Autohaus Meier – Fahrzeuge und Beratung für Minden
Mit rund 82.000 Einwohnern ist Minden eine der größeren Städte im Osten von Westfalen. Die Einwohner sprechen bei der Region kurzerhand von OWL, wobei die Abkürzung für Ostwestfalen-Lippe steht. Kennzeichnend für die Geografie von Minden ist die Lage an der Kreuzung von Weser und Mittellandkanal und damit die perfekte Verkehrssituation. Bereits in früheren Jahrhunderten war Minden ein Handelsort und profitierte von den kurzen Wegen sowohl nach Bielefeld als auch nach Hannover. Als Sitz eines Bischofs wurde die Stadt schon im neunten Jahrhundert erwähnt und prägt wenige Jahre später bereits eigene Münzen. Minden besaß das Marktrecht und erhob Zölle, was die Ökonomie der Stadt maßgeblich voranbrachte. Während des Mittelalters befand sich die Stadt als Hochstift unter geistlicher Herrschaft – das zwölfte Jahrhundert ging mit einer Art Säkularisierung einher und es entstand das Fürstentum Minden. 1648 griff dann Preußen zu und verleibt sich die prosperierende ehemalige Hansestadt ein. An prägnanten Bauwerken mangelt es nicht, darunter der Dom St. Gorgonius und St. Petrus mit seinen Kunstwerken aus dem Mittelalter oder auch die zahlreichen Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance. Des Weiteren sind auch noch Reste der Rolle Mindens als Festung an der Weser zu besichtigen.
Minden ist seit eh und je vom Handel geprägt, hat sich jedoch über die Jahrhunderte auch noch einen landwirtschaftlichen Charakter bewahrt. Industrieunternehmen stammen aus der Chemieindustrie sowie der Metallverarbeitung und auch Haushaltswaren laufen in der Stadt vom Band. Deren exzellente Verkehrsanbindung wird neben den Wasserwegen von den Autobahnen A2 und A30 bestimmt und zudem durch eine direkte S-Bahn-Verbindung in die Region Hannover und überregionale Zugverbindungen untermauert.
Sie suchen ein geeignetes Fahrzeug für Minden? Dann ist das Autohaus Meier genau der richtigen Ansprechpartner. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 100 Jahren in der Region und versteht sich sowohl als Autohändler als auch als Reparaturwerkstatt und Händler für Ersatzteile. Wir setzen auf Tradition und Kompetenz und unterbreiten Ihnen zudem immer wieder günstige und attraktive Angebote. Lernen Sie uns kennen.
Der VW Golf ist eine echte Ikone. Seit 1974, dem Jahr, in dem das Modell auf den Markt kam, gilt es als Inbegriff der Kompaktklasse. In Deutschland dominiert der Golf seit eh und je die Zulassungsstatistiken und in globaler Perspektive schlagen mehr als 35 Millionen verkaufte Fahrzeuge zu Buche. Entsprechend handelt es sich um eines der fünf bestverkauften Autos aller Zeiten und den Namensgeber sowohl für die Golfklasse als auch die Generation Golf und schließlich sogar die Stadt Golfsburg, wie Wolfsburg im Rahmen einer groß angelegten Werbeaktion für eine Weile genannt werden wollte. Die achte Generation alias VW Golf 8 wurde Ende 2019 vorgestellt und zeigt einige Besonderheiten. Das Design mit den schmal geschnittenen LED-Scheinwerfern ist ebenso neu wie die Tatsache, dass fortan keine Elektrovariante mehr zu haben ist. Diese Rolle übernimmt fortan der ID.3. Angeboten wird der Golf sowohl als Limousine als auch als Kombi mit Namen VW Golf Variant. Im Heckbereich findet man nicht mehr als VW-Logo, sondern lediglich den neu gestalteten Schriftzug „Golf“.
Kennzahlen zum VW Golf
Der Mythos VW Golf lässt sich nur schwer in Zahlen fassen. Fakt ist jedoch, dass 4,28 Meter Länge seit Erscheinen der achten Generation die Messlatte für die Kompaktklasse darstellen. Dabei ist ein Golf 1,79 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Platz ist – wie gewohnt – in Hülle und Fülle vorhanden und auch das Fahren mit bis zu fünf Erwachsenen stellt kein Problem dar. 380 Liter passen in den Kofferraum eines vollbesetzten Golf, der Variant schluckt sogar 611 Liter. Wem das nicht ausreicht, der klappt die Sitze im Fond um und erreicht somit 1.217 Liter oder 1.642 Liter. Der Variant ist zu diesem Zweck natürlich etwas üppiger dimensioniert und 4,63 Meter lang. Eine Besonderheit des VW Golf ist der geringe Wendekreis von 10,90 Meter und auch der cw-Wert für die Aerodynamik fällt mit 0,275 enorm niedrig aus.
Der Einstieg in einen VW Golf ist gleichzeitig der Einstieg in ein Modell mit vertrauten und bewährten Verbrennungsmotoren. Da der ID.3 die Elektrosparte abdeckt, ist der VW Golf entweder ganz klassisch als Benziner oder Diesel unterwegs oder wird als Hybrid angeboten. Angeboten werden sowohl Mildhybrid (MHEV)- Ausführungen als auch Plug-In-Hybride (PHEV). Letztere fahren bis zu 60 Kilometer rein elektrisch und bringen 204 oder 245 PS auf die Straße. Die Benziner liegen zwischen 90 und 245 PS (GTI) und spurten in der schnellsten Ausführung in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h. Wer sich für einen Selbstzünder entscheidet, kann Antriebe mit mindestens 115 und maximal 200 PS wählen. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Frontantrieb, während beim Getriebe teils manuell, teils automatisch geschaltet wird.
Komfort des VW Golf
Besonders hervorgehoben am neuen VW Golf wurde die Car-2-Car-Technik. Unter anderem dank dieser Neuentwicklung hat Volkswagen wieder einmal die Automotive Innovation Awards gewonen. Die Rede ist von einer Technologie, die über eine fest installierte Internetverbindung automatisch Gefahrenwarnungen aussendet. Diese werden von anderen Fahrzeugen mit einem entsprechenden Empfänger gehört und berücksichtigt. Das System identifiziert elf unterschiedlicher Gefahrensituationen und hat sich in verschiedenen Test hervorragend bewährt. Weitere Extras des Golf 8 sind das Innovision- Cockpit mit Widescreen-Technik und der Verzicht auf klassische Schalter und Regler. Anstelle dessen wird mit Schaltflächen, Sprache und einem 10,25 Zoll großen Display als Eingabegerät gearbeitet. Abgerundet wird die Fülle an digitalen Helfern durch ein Head-Up-Display.
Besonderheiten des VW Golf
Natürlich bietet der VW Golf auch die typischen Assistenten und Systeme wie autonomes Fahren mit speziellen Schaltflächen auf dem Lenkrad sowie einen Geschwindigkeitsregler, Abstandshalter, Spurhalte- und Spurwechselassistent und einen Toter-Winkel-Warner. Auch existiert ein autonomer Notbremsassistent. Wer möchte, öffnet die Heckklappe über Sensoren und somit mit einer einfachen Fußbewegung und selbstverständlich darf auch das Panorama-Glasdach nicht fehlen.