Autohaus Meier – Automobilpartner für Bad Oeynhausen
Bad Oeynhausen ist eine relativ junge Stadt, die erst im 19. Jahrhundert als Kurbad auf der Landkarte auftauchte. Der Ort wurde entsprechend umfassend gestaltet und vor allem der Gartenbauarchitekt Peter Joseph Lenné hinterließ seine Spuren. Mit etwas mehr als 48.000 Einwohnern handelt es sich um eine der größeren Städte in Ostwestfalen, wobei man sich hier bereits am Rande des Lipper Berglandes befindet. Auch liegt Bad Oeynhausen direkt an der Weser, wenngleich die Innenstadt von der Werre und damit einem Nebenfluss durchflossen wird und die Weser als Stadtgrenze im Osten anzusehen ist. Die Größe der Stadt Bad Oeynhausen kam erst durch Eingemeindungen in den 1970er Jahren zustande. Seit dieser Zeit sind auch Orte wie Rehme oder Werste Teil der Stadt und blicken Ihrerseits auf Geschichten bis ins Mittelalter zurück. Rehme wurde schon 753 urkundlich erwähnt und ist somit der älteste Teil, was sicher auch an der Mündung der Werre in die Weser liegt. Die heutigen Stadtteile lagen allerdings verstreut und gehörten Teils zum Fürstentum Minden, teils zur Grafschaft Ravensberg. Brandenburg bzw. Preußen fasste 1719 beide Herrschaftsbereiche zur Verwaltungseinheit Minden-Ravensberg zusammen, wobei bereits ein Jahrhundert später wieder eine Aufteilung folgte. Der Name Bad Oeynhausen stammt vom Bergmann Karl von Oeyenhausen, der 1839 die Thermalsolequelle entdeckte und damit für die Entstehung eines florierenden Badeortes sorgte. Das Stadtrecht datiert auf 1860 und als Sehenswürdigkeiten lassen sich die Fontäne des Jordanssprudel sowie Kurpark und Gradierwerk nennen.
Ökonomisch ist Bad Oeynhausen vor allem von den Thermalquellen geprägt und entsprechend ein Kurort mit vielen Gesundheitseinrichtungen und Kliniken. Hinzu kommen viele Dienstleister sowie Unternehmen aus dem Bereich Medizintechnik und Umweltschutz. Erreicht wird Bad Oeynhausen mit Fernverbindungen der Bahn sowie über die Autobahnen A2 und A30 und mehrere Bundesstraßen.
Für Bad Oeynhausen sind wir vom Autohaus Meier ganz selbstverständlich der passenden Ansprechpartner. Der Grund liegt in unserer Tradition in der Region, die sich über mehr als ein Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Wir bieten Ihnen einen enorme Bandbreite an attraktiven Fahrzeugen und sind immer wieder bereit, Rabatte springen zu lassen. Des Weiteren punkten wir mit einem ausgezeichneten Service und stehen Ihnen sowohl in puncto Finanzierung als auch als Service- und Reparaturwerkstatt zur Verfügung.
Aus der Verlegenheit heraus zum Topseller. Der VW Polo ist ein Modell mit einer ganz eigenen Geschichte und war in den ersten Jahren tatsächlich lediglich eine Art Ergänzung zum Audi 50. Hintergrund war der Wunsch von Volkswagen, dem Golf noch ein kleineres Modell an die Seite zu stellen. Der Audi 50 war die edel ausgestattete Variante, der Polo eher für Puristen geeignet. Der Erfolg stellte sich allerdings lediglich in Wolfsburg ein und so wurde der Polo mit bislang 18 Millionen Einheiten zu einem der meistverkauften Kleinwagen aller Zeiten, während der Audi 50 nach nur drei Jahren in den Geschichtsbüchern verschwand. Seit 1975 fungiert der Polo als Dauerläufer und wird von Seiten seines Herstellers bereits als kleiner Kompakter oder „subkompakt“ klassifiziert. In der Tat ähnelt das Modell insbesondere seit der sechsten Generation dem großen Bruder, was im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2021 noch einmal unterstrichen wird.
Aus dem Datenblatt des VW Polo
Wer in einen VW Polo steigt, leidet ganz sicher nicht unter Platzproblemen. Für einen Kleinwagen ist das Modell mit 4,07 Meter eher lang, was auch dadurch unterstrichen wird, dass das Fahrzeug 1,75 Meter breit und 1,44 Meter hoch ist. Wer mit fünf Erwachsenen unterwegs ist, kann es sich dennoch bequem machen und bekommt zudem auch 351 Liter in den Kofferraum. Natürlich ist der VW Polo in erster Linie ein Modell für die Innenstadt. Wenn ein Großeinkauf ansteht, lassen sich die Rücksitze umklappen und es schlagen bis zu 1.125 Liter zu Buche. Innerhalb des Segments der Kleinwagen fährt der Wolfsburger in der Spitzenklasse und begnügt sich dennoch mit einem bescheidenen Wendekreis von lediglich 10,60 Meter.
Für ausreichend Vortrieb sorgen beim VW Polo mittlerweile nur noch Benzinmotoren. Eine Modellpflege Mitte 2020 sorgte nicht nur für Erneuerung, sondern auch für die Einstellung der Dieselaggegate. Seither reicht das Leistungsspektrum von 80 bis 150 PS und die Pferdestärken werden entweder über Schaltgetriebe oder eine Automatik auf die Straße gebracht. Aufhorchen lässt – wie gewohnt – die GTI-Variante, die naturgemäß den stärksten Motor erhält und stolze 207 PS leistet. Die Beschleunigung auf 100 km/h gelingt auf diese Weise in nur sechseinhalb Sekunden, womit der Begriff „Rennsemmel“ durchaus passend wäre.
Wissenswertes zum VW Polo
Wirft man einen Blick über die Generationen des VW Polo so zeigt sich ein immer umfangreicherer Komfort. Vor allem die aktuelle Generation fährt fast auf Augenhöhe mit dem Golf und wurde im Rahmen der 2021er Modellpflege noch ein gutes Stück edler. Verändert hat sich unter anderem das Gesicht des Modells, das nun auch die schmal geschnittenen Matrix-LED-Scheinwerfer nach außen trägt und mit dynamischen und somit animierten Blinkern einhergeht. Für ein Maximum an Sicherheit fährt der Polo mit jeder Menge Assistenzsystemen, darunter einem ACC mit Geschwindigkeitslimiter, einem Assistenten zum Halten der Spur sowie der Möglichkeit zum autonomen Fahren. Volkswagen nennt das System IQ-Drive und kombiniert die verschiedenen Assistenten mit einem speziellen Lenkrad, das kapazitive Auflageflächen für die Hände bietet. Diese müssen lediglich auf dem Lenkrad liegen, den Rest besorgt das Auto. Hierzu gehört auch ein prädikative Funktion und das Erkennen von Müdigkeit, das teilweise autonome Einparken und ein Assistent für Notbremsungen in der Innenstadt.
Innenraum des VW Polo
Der Innenraum des VW Polo gleicht einer regelrechten Schaltzentrale und orientiert sich ebenfalls am Golf. Konkret bedeutet dies, dass der Kleinwagen so gut wie keine klassischen Schalter und Regler mehr aufweist, sondern allein über Touchflächen oder über Sprache gesteuert wird. 10,25 Zoll misst das digitale Cockpit und geht fast nahtlos in das Touchdisplay mit noch einmal bis zu 9,2 Zoll über. Die Navigation in Echtzeit kommt auch über die fest integrierte SIM-Karte zustande, d.h. Smartphones können, müssen aber nicht eingebunden werden.